Idol (BTS-Lied)

Idol
BTS
Veröffentlichung 24. August 2018
25. August 2018 (feat. Nicki Minaj)
Länge 3:43
4:20 (Remix)
Genre(s) EDM, Trap, Samulnori, K-Pop
Text Bang Si-hyuk, Roman Campolo, Kang Hyo-won, Kim Nam-joon, Shin Dong-hyuk, Ali Tamposi, Onika Maraj
Produzent(en) Pdogg, Supreme Boi
Label Big Hit Entertainment
Album Love Yourself: Answer

Idol (geschrieben in Majuskelschrift) ist ein Lied der südkoreanischen Boygroup BTS, das am 24. August 2018 weltweit auf digitaler Ebene als Musikdownload und im Musikstream bei Big Hit Entertainment veröffentlicht wurde.

Am Folgetag wurde eine internationale Version des Liedes auf dem Markt gebracht, welche eine musikalische Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Sängerin Nicki Minaj darstellt. In Japan erschien das Lied bereits am 3. Juli.

Das Lied, welches als Hauptsingle für die 2018 veröffentlichte Kompilation Love Yourself: Answer dient, avancierte zu einem internationalen Erfolg und konnte Chartnotierungen auf internationaler Ebene erreichen und wurde in mehreren Ländern mit einer Goldenen bzw. Platin-Schallplatte bedacht. Gemäß den Auszeichnungen für Musikverkäufe konnte das Lied etwas mehr als 3,7 Millionen Mal verkauft werden und wurde mindestens 200 Millionen Mal gestreamt. Außerdem erhielt die Gruppe für das Lied mehrere Nominierungen und Auszeichnungen bei diversen Musikpreisen, darunter bei den People’s Choice Awards, den Mnet Asian Music Awards, den Gaon Chart Music Awards oder den Korean Music Awards.

Mehrere nationale und internationale (Online)-Plattformen, Zeitungen und Radiosender nahmen das Lied in ihren Jahresbestenlisten auf.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search